Ausbildung


Ein wichtiger und zentraler Bereich unserer Vereinsarbeit liegt in der Ausbildung neuer Musikerinnen und Musiker. Wir bieten Mädchen und Jungen ab ca. neun Jahren die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Die Ausbildung besteht aus einem theroretischen (allgemeine Notenlehre) sowie einem praktischen Teil (Instrumentalunterricht) und dauert insgesamt zwei bis drei Jahre, wobei die Auszubildenden während dieser Zeit nach und nach in den Verein eingebunden werden und auch schon an einzelnen Auftritten teilnehmen. Die Ausbildung selbst wird durch vereinsinterne Ausbilderinnen und Ausbilder durchgeführt, es gibt aber auch eine Kooperation mit benachbarten Vereinen, so dass im Einzelfall auch eine vereinsübergreifende Ausbildung stattfindet.

Nach der Ausbildungszeit bieten wir unseren Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, insbesondere den Lehrgängen des Volksmuskerbundes NRW, an.

Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir seit unserer Gründung immer einen guten Zulauf von interessierten Kindern hatten. Nachwuchssorgen gab und gibt es aktuell nicht. Auch Absprünge während der Ausbildungszeit waren sehr selten. Allerdings gibt es bei uns - wie bei vielen anderen Vereinen auch - das Problem, dass uns Aktive nach weingen Jahren des Mitspielens wieder verlassen, sei es aus schulischen oder beruflichen Gründen oder auch einfach durch Veränderung der perönlichen Interessen. Umso wichtiger ist für uns daher eine kontinuierliche und fundierte Ausbildung neuer Musikerinnen und Musiker.

Im November 2019 begannen 13 Mädchen und Jungen (8 x Flöte, 5 x Trommel) ihre Ausbildung in unserem Verein. Alles lief sehr gut an, bis das Corona-Virus kam und unserer Ausbildungs-Arbeit ein Ende setzte. Wir haben zwar versucht, die Übungsstunden nach den jeweils gültigen Bestimmungen so gut es ging durchzuführen, ein regulärer Übungs- und Ausbildungs-Betrieb war aber fast nicht mehr möglich. Momentan (Januar 2021) ist der Betrieb komplett eingetellt. Wir hoffen jetzt, dass wir bald wieder starten können...

 

Unsere aktuellen Flöten-Azubis

 

azubis2020b

 

Unsere aktuellen Trommel-Azubis

 

azubis2020a